Therapierefraktärer essenzieller Tremor

Neuro-Depesche 10/2023

MRgFUS – eine sichere und langfristig wirksame Behandlungsoption

Standen für die Therapie des essenziellen Tremors (ET) bisher verschiedene Medikamente und die Tiefe Hirnstimulation (THS) zur Verfügung, wurde das Behandlungsspektrum nun durch die MRT-gesteuerte fokussierte Ultraschallwellentherapie (MRgFUS) erweitert. Bei MRgFUS handelt es sich um ein thermisches und inzisionsloses Verfahren, das CE-zertifiziert ist. Aufgrund der überzeugenden Fünfjahresdaten1 wurde diese neue nicht invasive, läsionelle Therapie zur einseitigen Behandlung des pharmakotherapieresistenten ET in die neue S2k-Leitlinie der DGN aufgenommen.2

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x