GAIMS-Studie zur Therapie der MS

Neuro-Depesche 5-6/2024

Nabiximols bessert alle Komponenten des Spastik-Plus-Komplexes

Etwa 80 % der Patienten mit einer Multiplen Sklerose (MS) leiden im Verlauf unter einer Spastik bzw. assoziierten Beschwerden, darunter Schmerzen, Muskelkrämpfe, Mobilitätseinschränkungen (Gehfähigkeit/Gangqualität), Schlafstörungen und Blasenprobleme.1,2 In der prospektiven, nicht-interventionellen deutschen Studie GAIMS (‚Goal Attainment in MS Spasticity‘)3 wurden nun die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Nabiximols (Sativex®, Almirall)4 unter Praxisbedingungen auf diesen Spastik-Plus-Komplex untersucht. Die MS-Patienten erfuhren deutliche, vielfach stärkere Besserungen als erwartet.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x