Praxis-Depesche 19/2002

Nach Rauchgewohnheiten fragen!

An einer nordirischen Studie nahmen 487 Patienten teil, bei denen mindestens sechs Monate zuvor eine Angina pectoris diagnostiziert worden war. 374 Patienten waren bei Studienbeginn Nichtraucher und blieben dies auch bei den Befragungen zwei und fünf Jahre später. 58 Patienten waren und blieben Raucher. Von den ursprünglichen Nichtrauchern hatten sich vier nach fünf Jahren das Rauchen angewöhnt, neun bereits nach zwei Jahren. 18 ursprüngliche Raucher hatten sich nach fünf Jahren das Rauchen abgewöhnt. Vier weitere hörten zunächst mit dem Rauchen auf, rauchten aber nach fünf Jahren wieder. Zwölf ursprüngliche Raucher hatten nach zwei Jahren mit dem Rauchen aufgehört und blieben Nichtraucher.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x