Praxis-Depesche 13/2006

Nach Schleudertrauma schneller auf den Beinen

In Quebec wurde ein koordiniertes, interdisziplinäres Behandlungsprogramm erstellt und erprobt, das eine schnellere Genesung nach Schleudertrauma zum Ziel hatte. Danach sollen Patienten mit Schleudertrauma in den ersten drei Wochen nach dem Unfall mindestens neun aktive Sitzungen physikalischer Therapie erhalten, die im Bedarfsfall weiter fortgesetzt werden. Sind die Symptome des Schleudertraumas nach sieben Wochen nicht verschwunden, entscheidet ein interdisziplinäres Team (Ärzte, Physio- und Beschäftigungstherapeuten, Psychologen) über das weitere Vorgehen.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x