Typ-2-Diabetes

Praxis-Depesche 15/2001

Nateglinide gegen postprandiale Glukosespitzen

Neben dem erhöhten Nüchtern-Blutzucker gilt heute ein hoher postprandialer Blutzucker als eigenständiger Risikofaktor für diabetische Folgeschäden. Neue Therapiekonzepte zielen daher darauf ab, die akuten glukotoxischen Gefäßschäden durch postprandiale Blutzuckerspitzen zu mindern. Hierfür eignen sich die kurzwirkenden Insulin-Sekretagoga aus der Klasse der Glinide, die zu den Mahlzeiten eingenommen werden können.

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