KHK-Risiko

Triglyzeride und HDL am wichtigsten?

Dänische Forscher untersuchten, ob Patienten mit konventionellen Risikofaktoren ein geringeres Risiko für eine ischämische Herzerkrankung haben, wenn sie niedrige Triglyzerid- und hohe HDL-Cholesterin-Spiegel haben.

Und sie teilen sich doch!

Ungeahntes Potenzial von Herzmuskelzellen

Bisher galt, dass ausdifferenzierte Herzmuskelzellen sich nicht mehr teilen können. Italienische Forscher kommen in einer Studie, in der sie die Mitose-Häufigkeit in Herzmuskelzellen nach einem Infarkt untersuchten, zu einem anderen Ergebnis.

Linksventrikuläre Funktion nach Infarkt

Behandlungsbeginn entscheidend?

Welche Rolle spielt der Zeitfaktor für die Erholung der linksventrikulären Funktion nach erfolgreicher Reperfusion bei akutem Myokardinfarkt?

Frauen klar im Nachteil

Sekundärprävention der KHK wird bei Männern ernster genommen

Obwohl sich das britische Gesundheitsministerium den Kampf gegen die koronare Herzkrankheit auf die Fahnen geschrieben hat, gibt es im englischen Gesundheitssystem ein erhebliches soziales Gefälle. Benachteiligt werden auch Frauen, die seltener zum Spezialisten überwiesen werden als Männer...

Akuter Myokardinfarkt

Mehr Todesfälle ohne ASS, aber ...

Patienten, die direkt nach akutem Herzinfarkt Acetylsalicylsäure (ASS) erhalten, profitieren deutlich von dieser Behandlung - die Mortalität ist im Vergleich zu nicht behandelten Patienten wesentlich niedriger.

Antihypertensiva für ...

... Diabetiker, Senioren

Diabetiker und Senioren mit Hypertonus haben ein hohes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen. Die British Hypertension Society (BHS) und das US Joint National Committee (JNC VI) haben Therapieempfehlungen formuliert.

Hypertonie gefährdet Herz und Kreislauf

Risiko-Score hilft bei der Therapieentscheidung

Französische und belgische Kollegen entwickelten einen Score, der dabei helfen kann, das individuelle kardiovaskuläre Risiko von Patienten mit arterieller Hypertonie zu ermitteln. Dies soll die Entscheidung für Therapiemaßnahmen im Einzelfall erleichtern.

Angiotensin-II-Antagonist plus Thiazid

Fixkombination bei hartnäckiger Hypertonie

Der Angiotensin-II-Antagonist Candesartan hat sich als Monotherapie und Fixkombination mit Hydrochlorothiazid (HCT) bei leichter bis mittelschwerer Hypertonie gut bewährt. Aktuelle Studienergebnisse belegen, dass die Candesartan-HCT-Fixkombination auch bei Patienten mit schwerer Hypertonie...

Dilatative Kardiomyopathie

Gen-Variante - erhöhtes Risiko

Eine Variante mitochondrialer DNA-Variante (T16189C) dürfte in der Pathogenese der idiopathischen dilatativen Kardiomyopathie eine wichtige Rolle spielen.

 

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