Antihypertensiva im Alter

Praxis-Depesche 13/2001

Nifedipin kann Mortalität erhöhen

Insgesamt wurden die Daten von 837 Patienten im Alter über 65 Jahren ausgewertet. Patienten, die mit Nifedipin behandelt wurden, hatten im Vergleich zu mit einem Betablocker behandelten Patienten ein signifikant höheres Mortalitätsrisiko (Gesamt- und kardiale Mortalität). Unter Berücksichtigung von Kovariablen verhielt sich das Mortalitätsrisiko im Vergleich zu einer Betablocker-Therapie wie folgt: Nifedipin 1,82; Diltiazem/ Verapamil 0,96; Schleifendiuretika 1,84; ACE-Hemmer 0,98; andere Diuretika/Antihypertensiva 1,10. Bei den Nifedipin-Patienten war die Mortalität mit der Tagesdosis und einem nicht lange zurückliegenden Behandlungsbeginn assoziiert; es blieb für retardierte Formen signifikant. (UB)

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