Praxis-Depesche 7/2008
OP-Mortalität ist keine feste Größe
Aus Medicare-Daten wurden Kliniken identifiziert, bei denen zwischen 1997 und 1999 nach Operationen binnen 30 Tagen keine Patienten verstorben waren. Die Mortalitätsraten dieser Kliniken im folgenden Jahr 2000 wurden mit Kliniken ohne Null-Mortalität verglichen. Die Mortalität im Untersuchungsjahr nach einer Pankreaskarzinom-Resektion in Kliniken ohne zuvor aufgetretene Todesfälle war OP-signifikant höher als in den anderen Krankenhäusern (RR 1,29). Bei den anderen Eingriffen waren die Mortalitätsraten beider Kliniken nicht signifikant verschieden.
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.