Praxis-Depesche 21/2004

Partner Patient

Spezialisten aus den USA haben Ratschläge veröffentlicht, wie Ärzte die Arzt-Patienten-Beziehung verbessern können. 1. Der Hausarzt muss die medizinische Erfahrung des Patienten und dessen Erwartungen in Betracht ziehen. 2. Er so llte ein partnerschaftliches Verhältnis aufbauen. 3. Medizinische Information muss handfest belegt werden können. 4. Ungewissheiten müssen diskutiert werden. 5. Empfehlungen müssen patientengerecht formuliert werden. 6. Es muss sichergestellt werden, dass der Patient die vermittelte Information versteht und mit der Meinung des Arztes übereinstimmt. Solche Maßnahmen helfen dem Arzt dabei, zusammen mit dem Patienten zu einvernehmlichen Entscheidungen auf dem Boden evidenzbasierter Medizin zu kommen. (MO)

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x