Praxis-Depesche 17/2002
"Pille danach" Schulfach in GB
In England ist trotz Pille und Kondom gerade unter Jugendlichen ungeschützter Sex häufig. Wie eine Schwangerschaft nach der Konzeption verhindert werden kann, soll deshalb Schülern zwischen 13 und 14 Jahren von entsprechend ausgebildeten Lehrern vermittelt werden.
Ein erstes Pilotprojekt wurde 1999 in der Grafschaft Avon gestartet. In zwölf Schulen wurde in einer Unterrichsstunde über Möglichkeiten und Zeitplanung der hormonalen und mechanischen Interzeption aufgeklärt und Mythen ausgeräumt, zwölf Schulen dienten als Kontrollen.
Wie effektiv dieser "Sexualkunde"-Unterricht tatsächlich war, wurde sechs Monate später per Fragebogen evaluiert. Die Schüler in der Interventionsgruppe wussten über die Zeitplanung beider Interzeptionsmöglichkeiten signifikant besser Bescheid als die Schüler der Kontrollgruppe, die daraufhin ebenfalls "aufgeklärt" wurden. (GW)
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.