Praxis-Depesche 21/2006

Pneumonie im Alter einschätzen

Zur Schweregrad-Einteilung einer ambulant erworbenen Pneumonie empfiehlt die British Thoracic Society den CURB-Index, eine Punkteskala aus den Variablen Verwirrtheit (confusion), Harnstoff (urea), Atemfrequenz (respiratory rate) und Blutdruck (blood pressure). Englische Gerontologen haben die Aussagekraft von CURB, CURB-65 (zusätzlich Alter über 65 Jahre) und CRB-65 (ohne Harnstoff) als Prädiktor der Sechs-Wochen-Mortalität bei 195 Patienten (mittleres Alter 77 Jahre) mit ambulant erworbener Pneumonie ermittelt und mit neu erarbeiteten Kriterien verglichen. In diesen SOAR-Index gehen die Faktoren systolischer Blutdruck, Oxygenierung, Alter und Atemfrequenz ein.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x