Praxis-Depesche 9/2003

Qualitätszirkel im ersten Semester?

Sechs türkische Erstsemester-Studenten nahmen freiwillig an einem wöchentlich stattfindenden Qualitätszirkel teil. Es wurde eine Problemsammlung erstellt, aus der die Zirkelteilnehmer so unterschiedliche Themen wie studentische Krankenversicherung, fehlende Unterrichtsmaterialien, Zugänglichkeit des Computerraumes, Qualität des Mensa-Essens, Schwierigkeitsgrad der Examina oder Sauberkeit der Toiletten zur Bearbeitung auswählten und Lösungsvorschläge erarbeiteten. Die zu Beginn und am Ende des Semesters ausgefüllten Fragebögen zeigten einen signifikanten Anstieg der Zufriedenheit mit den Studien- und Rahmenbedingungen. Fraglich bleibt, ob dies den Aktivitäten des Qualitätszirkels zuzuschreiben ist und ob es wirklich Aufgabe von Medizinstudenten im ersten Jahr sein kann, für besseres Mensa-Essen und sauberere Toiletten zu sorgen. (Ko)

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x