Med-Info

Praxis-Depesche

Respiratorische Synzytial-Viren (RSV): Auch ältere Erwachsene ab 60 Jahren sollten geimpft werden

Das RSV ist für Atemwegserkrankungen mit schweren Verläufen verantwortlich, und zwar nicht nur bei Säuglingen, sondern auch bei älteren Erwachsenen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat im  August erstmals für Erwachsene ab 75 Jahren und Erwachsene ab 60 Jahren mit Komorbiditäten oder in Pflegeeinrichtungen die einmalige aktive Immunisierung gegen RSV empfohlen. Der bivalente Präfusions-F-lmpfstoff (RSVPreF) hat sich in Studien als wirksam und verträglich erwiesen und ist als einziger Impfstoff für die maternale als auch für die aktive Immunisierung ab 60 Jahren zugelassen. In einer von Pfizer veranstalteten Fachpressekonferenz wurden die aktuellen Studienresultate vorgestellt.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x