KASUISTIK: Relugolix-Kombinationstherapie bei Endometriose und Myomen
Ryeqo®: Erfolgreiche Langzeittherapie und Schmerzreduktion bei Endometriose
Endometriose betrifft ca. 10 % der Frauen im reproduktiven Alter. Aufgrund der ausgeprägten Schmerzsymptomatik, die in vielen Fällen nicht adäquat behandelt werden kann, ist die Endometriose eine große Herausforderung in der täglichen Praxis. Die Zulassung von Ryeqo® 2023 für Frauen mit vorausgegangener medikamentöser oder chirurgischer Behandlung ihrer Endometriose hat jedoch die Therapiemöglichkeiten erweitert. Dr. Jens-Olaf Schmeißer stellt hier einen typischen Fall einer Patientin mit Myomen, Endometriose – und einem langem Leidensweg vor.
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.