Illustration: Alter Mann küsst seine geliebte alte Frau auf die Stirn.

Offen für intime Fragen

Praxis-Depesche 8/2023

Sexuelles Wohlbefinden älterer Patient:innen fördern

„In Ihrem Alter?“ Das ist die Antwort, die viele ältere Patient:innen erwarten, wenn sie überhaupt erst den Mut aufbringen, ihren Hausarzt bzw. ihre Hausärztin auf ein sexuelles Problem anzusprechen. Die Scham, über die eigene Sexualität zu sprechen, ist aber nicht nur bei vielen Patient:innen groß, sondern auch bei vielen Ärtzinnen und Ärzten. Dabei nimmt mit dem Patientenalter auch der Bedarf nach Unterstützung in Bezug auf das sexuelle Wohlbefinden zu. Einige Kniffe in der Kommunikation helfen, das Thema adäquat zu adressieren und ältere Patient:innen angemessen zu beraten.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden
Urheberrecht: Adobe Stock - ANDRII

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x