Praxis-Depesche 11/2006
Sportlerherz zuverlässig erkennen
Das Standardverfahren zur Diagnose der LV-Hypertrophie ist die Echokardiographie (z. B. 2D-Echo). Beim Sportlerherz nimmt die LV-Hypertrophie im Gegensatz zu den pathologischen Hypertrophien nach einer Trainingspause von einigen Wochen wieder ab. Das Septum ist meist nicht dicker als 13 mm und immer dünner als 16 mm. Mit der gepulsten Dopplersonographie lässt sich zusätzlich die Geschwindigkeit der einzelnen Ventrikelsegmente charakterisieren. Ausdauerathleten (Langstreckenschwimmer) zeigten einen erhöhten frühdiastolischen (Em) Peak mit einem erhöhten LV enddiastolischen Durchmesser. Dagegen erhöhte bei Sprintern (50-m-Schwimmern) die stärkere Wanddicke den systolischen (Sm) Peak. In der gepulsten Dopplersonographie zeigten Sportler normale Werte, wäh rend bei pathologischen Herzhypertrophien Sm oder Em abnahmen.
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