Praxis-Depesche 16/2006
Statine werden immer noch zu selten eingesetzt
Zahlreiche randomisiert-kontrollierte Studien (4S, CARE, LIPID etc.) mit mehr als 50 000 Teilnehmern (etwa die Hälfte über 60 Jahre) haben den Nutzen einer Statin-Therapie nachgewiesen. Im Vergleich zu Plazebo wurden unter Statinen Cholesterin und Triglyzeride signifikant gesenkt, das HDL-Cholesterin stieg deutlich an. Durch die Therapie wurden die kardiovaskuläre Mortalität sowie das Risiko für Myokardinfarkt und Schlaganfall signifikant reduziert. Ältere Patienten profitierten genauso wie jüngere.
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.