Schlaganfall

Praxis-Depesche 8/2008

Stroke Units online abrufbar

Die Zahl der Kliniken mit zertifizierten Stroke Units in Deutschland ist mittlerweile auf 190 angewachsen. Voraussetzung für eine entsprechende Anerkennung sind laut Prof. Martin Grond, Vorstand der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft, mindestens vier Monitor-überwachte Betten, Intensiv­station, CT und eine 24-Stunden-Betreuung durch einen speziell dafür qualifizierten Arzt. „Zum Team gehören müssen außerdem entsprechend geschultes Pflegepersonal, Ergotherapeuten, Logopäden, Schlucktherapeuten und Sozialarbeiter“, sagt Grond. Seit Einführung der Stroke Units hat die Mortalität nach Schlaganfall stark abgenommen, die Rate schwerer Behinderungen hat sich um 20 bis 30% reduziert. cw

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x