Praxis-Depesche 23/2002
Studienregister sind unvollständig!
In einer amerikanischen Untersuchung wurden industrielle Quellen zu zwölf Wirkstoffen gegen Darmkrebs und zu 20 Wirkstoffen gegen Prostatakrebs mit öffentlichen Studienregistern verglichen.
Das umfassendste Register enthielt nur Studien zu sieben bzw. zehn Wirkstoffen. Zu einem relativ großen Anteil von Wirkstoffen (drei von zwölf bzw. acht von 20) waren in keinem der vier überprüften Register zu finden.
Die Einrichtung eines umfassenden Studienregisters mit verpflichtender Registrierung aller laufenden Studien ist offenbar dringend erforderlich. (CE)
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.