Neu im “Gelben Heft”
Stuhlfarbkarte ermöglicht Gallengangatresie-Screening bei Babys
Die Gallengangatresie ist eine seltene Erkrankung, die bei Säuglingen in den ersten Lebenswochen auftritt und zu irreversiblen Leberschäden führen kann. Ein bundesweites Projekt der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und der Techniker Krankenkasse (TK) Niedersachsen hat sich zum Ziel gesetzt, die folgenschwere Erkrankung zu bekämpfen. Einen bedeutenden Fortschritt stellt die Integration der Stuhlfarbkarte in das "Gelbe Heft" dar, welche bei allen Neugeborenen zur Anwendung kommen kann. Diese Neuerung wurde im Mai dieses Jahres durch den Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) ermöglicht.
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.