Allergie nach Fischgenuss

Praxis-Depesche 23/2004

Tätowierung schuld!

Ein 40-jähriger Japaner stellte sich mit generalisierter Hautrötung und Juckreiz nach Genuss von Schwertfisch vor. Auffällig waren verkrustete Hautläsionen auf rot tätowierten Areale an Brust, Schulter und Armen. Die Tätowierungen waren vor 16 Jahren angefertigt worden. Nach einer Auffrischung vor drei Monaten hatte der Patient bereits vorübergehend Juckreiz verspürt. In den RAST-Untersuchungen konnten keine Antikörper gegen die getesteten Fischsorten gefunden werden. Der IgE-Spiegel im Serum war dagegen hoch, und der Hauttest zeigte eine Reaktion auf Quecksilberchlorid. Somit war von einer Kontaktdermatitis auszugehen, welche initial von der Tätowierung ausgelöst und durch den Genuss Quecksilber-kontaminierten Fischs aggraviert wurde.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x