Test für differenzierte Lungenkrebs-Therapie
Auch wenn ein nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (NSCLC) im Frühstadium reseziert wird, ist die Prognose meist schlecht. Wenn man wüsste, ob schon okkulte Metastasen vorliegen, könnte man gezielt therapieren.
In den Stadien II und III hat sich eine adjuvante Chemotherapie auf Platin-Basis bewährt. Bei IA-Patienten aber weiß man nicht, ob der Nutzen größer als der Schaden ist. Es wurden bereits Genexpressionsmuster identifiziert, die Hinweise auf okkulte Metastasen geben können, aber sind in der Praxis schwer anwendbar.
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.