HR-positives/HER2-negatives Mammakarzinom

Gyn-Depesche

Update zum CDK4/6-Inhibitor Kisqali® Ribociclib

Nach aktueller Interimsanalyse der nicht-interventionellen Real-World-Studie RIBANNA erreichten Patientinnen mit metastasiertem HR+a /HER2-b Brustkrebs und Lebermetastasen unter Ribociclib in Kombination mit endokriner Therapie ein signifikant längeres medianes progressionsfreies Überleben (mPFS) als unter endokriner Monotherapie (ET c ) bzw. Chemotherapie (p < 0,0001).1 Weitere Ergebnisse der RIBANNA-Studie zeigen, dass im klinischen Alltag insgesamt weniger Nebenwirkungen beobachtet wurden als in den Zulassungsstudien.2,3 In einer neuen Subgruppenanalyse der Phase-II-Studie RIGHT Choice war bei Patientinnen mit metastasiertem HR+/HER2- Brustkrebs und viszeraler Krise unter Ribociclib plus ET das mPFS ähnlich wie unter einer Kombinations- Chemotherapie (Kombi-CTx), wobei die Lebensqualität unter Ribociclib plus ET länger erhalten blieb.4,5

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