Supplementation bei Herzinsuffizienz

Praxis-Depesche 6/2024

Verbesserte Herzfunktion durch Coenzym Q10

Signet Praxis Depesche "Studie im Fokus"

Eine ausreichende Versorgung mit Coenzym Q10 (CoQ10) ist von essenzieller Bedeutung für die Energiegewinnung des Herzens. Mit steigendem Alter nimmt die CoQ10 -Konzentration im Herzen und auch in verschiedenen anderen Organen jedoch ab. So produziert eine 80 -jährige Person nur noch rund halb so viel CoQ10 wie eine junge Person. Ein Mangel an CoQ10 ist mit einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz verbunden. Wie die Q-Symbio-Studie und darauf auf bauende Arbeiten zeigen, könnte daher eine Supplementation von CoQ10 ab dem 40. Lebensjahr sinnvoll sein, um die reduzierte körpereigene CoQ10-Produktion auszugleichen.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x