Praxis-Depesche 1/2003

Viele stumme Koronarsklerosen

An der Mayo-Klinik wurde die Prävalenz einer Arteriosklerose an mehr als 2000 autopsierten Personen (293 Diabetiker, 1736 Nichtdiabetiker) analysiert. Die Diabetiker litten häufiger an Arteriosklerose als die Stoffwechselgesunden. Von den diabetischen Verstorbenen ohne klinisch manifeste KHK wiesen fast drei Viertel eine hochgradige Koronarsklerose auf, mehr als die Hälfte einen Befall multipler Gefäße. Frauen ohne Diabetes hatten weniger Arteriosklerose als Männer; bei Diabetikerinnen fiel dieser Vorteil allerdings weg.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x