Ankylosierende Spondylitis (AS)

Praxis-Depesche 11/2020

Vorhersage des kardiovas- kulären Risikos: Was taugt das maschinelle Lernen (ML)?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) stellen eine wichtige Ursache für Morbidität und Mortalität bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis (AS) dar. Daher spielt die Vorhersage des kardiovaskulären Risikos (CV) bei diesen Patienten eine entscheidende Rolle. Die Europäische Liga gegen Rheuma (EULAR) empfiehlt Ärzten, eine jährliche Bewertung des CV-Risikos bei AS-Patienten durchzu- führen. Die Identifizierung von AS-Patienten mit hohem CV-Risiko ist besonders wichtig, um Präventionsstrategien zu verbessern. Im Laufe der Zeit wurden mehrere CV-Risikoalgorithmen entwickelt.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x