Koronare Bypass-OP
Praxis-Depesche 21/2005
Vorhofflimmern mit Magnesium vermeidbar?
Vorhofflimmern (VF) tritt nach 10 bis 50% aller Bypass-Operationen auf. Die Ursachen hierfür sind multifaktoriell. Die meisten Patienten haben nach dem Eingriff aber deutlich erniedrigte Magnesium-Blutwerte.
In einer japanischen Studie erhielten 100 Bypass-Patienten keine Magnesium-Substitution; den nächsten 100 Patienten verabreichte man täglich 10 mmol Magnesium per Infusion für drei Tage. In der ersten Gruppe trat bei 35%, in der zweiten bei 16% VF auf (Unterschied signifikant).
Als unabhängige Prädiktoren für das Auftreten für VF konnten neben einem niedrigen Magnesium-Spiegel in beiden Gruppen hohes Alter und eine schlechte linksventrikuläre Pumpfunktion definiert werden. Bei älteren Patienten und Patienten mit Linksinsuffizienz war der Effekt der Magnesiumgabe weniger deutlich; sie brauchen zusätzliche prophylaktische Maßnahmen. (AD)
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