Praxis-Depesche 22/2000
Waschlappenwurst gegen Morgensteifigkeit
Gegen die Morgensteifigkeit bei rA hilft eine einfache Maßnahme: Einen dicken Waschlappen zu einer Wurst rollen und mit zwei Gummibändern fixieren, dann die Hand für drei bis fünf Minuten in sehr warmes Wasser tauchen und die Waschlappenwurst mehrmals ausdrücken.
Die Waschlappenwurst passt sich den Achsen der Beugesehnenscheiden an, wenn die Hand in den Fingergrundgelenken gestreckt wird. Zusätzlich wirkt das heiße Wasser gegen die Steifigkeit und die Fingergrundgelenke können nicht nach ulnar abweichen. (UB)
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.