Med-Info
Praxis-Depesche
Wenn es knistert an Interstitielle Lungenerkrankungen (ILD) denken!
Bei der ILD handelt es sich um eine seltene, chronische und nicht selten progredient verlaufende Erkrankung des Lungenstützgewebes mit meist idiopathischer Ursache. Die Prognose ist schlecht, die Erkrankung ist nicht heilbar. Männer sind häufiger betroffen als Frauen. Im Fokus eines von Boehringer Ingelheim organisierten Symposiums „Häufiger als gedacht! Interstitielle Lungenerkrankungen im hausärztlichen Alltag“ im Rahmen des 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) stand die differenzialdiagnostische Herausforderung, die die ILD für Hausärzt:innen bedeutet.
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.