Penis-Dermatosen
Praxis-Depesche 16/2000
Zirkumzision schützt ...
In eine retrospektive Analyse wurden 357 Männer aufgenommen, die wegen einer genitalen Dermatose in einer dermatologischen Abteilung vorstellig wurden.
Die häufigsten penilen Dermatosen waren: Psoriasis, Infektionen, Lichen sclerosus, Lichen planus, seborrhoische Dermatitis und Zoon-Balanitis (eine Art Kontakt-Dermatitis). Seltenere Diagnosen waren u. a. Plattenepithelkarzinom, bowenoide Papulose und Morbus Bowen.
Das alterskorrigierte Risiko für eine penile Dermatose war bei den unbeschnittenen Männern deutlich erhöht (Odds Ratio 3,24). Zoon-Balanitis, bowenoide Papulose und nichtspezifische Balanoposthitis wurden ausschließlich bei nicht beschnittenen Männern diagnostiziert. Von den 39 Männern mit Lichen sclerosus war nur ein einziger beschnitten.
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
AnmeldenAlle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.