Wenn das Herz aus dem Takt gerät
Praxis-Depesche 5/2024
Kardiale implantierbare elektronische Devices im Überblick

Herzschrittmacher und implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren haben die Behandlung von Herzrhythmusstörungen revolutioniert. Die Anzahl kardiologischer Patient:innen, die auf ein entsprechendes Gerät angewiesen sind, nimmt zu: Allein in den USA werden jedes Jahr mehr als 400.000 sogenannte kardiale implantierbare elektronische Devices (CIED) eingesetzt. Alle Ärzt:innen sollten daher über Grundkenntnisse zur Funktionsweise der verschiedenen Geräte verfügen und einschätzen können, wie diese das klinische Erscheinungsbild von Patient:innen beeinflussen können.
Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.
Anmelden
Urheberrecht:
Adobe Stock - Swapan
Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.