Ungenügende Osteoporose-Therapie

Auch nach Fraktur nur selten adäquate Sekundärprävention

Die nationale Osteoporose-Stiftung (NOF) in den USA empfiehlt für alle älteren postmenopausalen Frauen nach osteoporsebedingten Frakturen eine antiresorptive Medikation (Bisphosphonat) zusätzlich zu Vitamin D und Kalzium. Doch diese Empfehlungen verhallen weitgehend ungehört.

Senioren mit schwerer KHK

Mut zur invasiven Revaskularisierung!

Auch alte Patienten mit schwerer koronarer Herzkrankheit profitieren von einer invasiven Revaskularisierungstherapie. Das bestätigen die Ergebnisse einer kürzlich publizierten Studie.

Cholesterin senken um jeden Preis?

Bei insgesamt 3572 Probanden wurde in einer großen Longitudinalstudie über einen Zeitraum von 20 Jahren das Cholesterin und andere Lipide im Blut bestimmt sowie die Gesamtmortalität erfasst. Mit steigendem Alter der Patienten wurde ein signifikant niedrigerer Cholesterinwert gemessen. Die...

Kolorektales Karzinom

Radikale Resektion auch bei Hochbetagten sicher

Die Standardoperation bei kolorektalem Karzinom ist die Resektion mit radikaler Lymphadenektomie. Bei alten Patienten wird oft nur limitiert operiert, da man Komplikationen durch die atherosklerotisch bedingt eingeschränkte Perfusion befürchtet.

Differenzialdiagnose Ösophagus-Hämatom

Retrosternale Schmerzen sind nicht immer kardial bedingt

Ein Fallbericht aus Belfast macht deutlich, dass retrosternale Schmerzen nicht immer kardiale Ursachen haben. In die Differenzialdiagnostik muss man nicht nur "funktionelle" Beschwerden einbeziehen. Besonders bei älteren Personen mit gestörter Hämostase können sie von einem Ösophagus-...

Gastroösophagealer Reflux

Säure- und Symptom-Dämpfung für 24 Stunden

Protonenpumpenhemmer (PPI) sind keineswegs gleichwertig in Bezug auf ihre pharmakologischen Eigenschaften und Wirkprofile. Die neueste PPI-Generation weist deutliche Vorteile gegenüber Substanzen der ersten Generation auf.

Torte oder Eiscreme

Was dürfen GERD-Patienten essen?

In einer italienischen Studie wurde bei 13 gesunden Probanden nach dem Essen der intraösophageale pH-Wert gemessen. Mit zweitägigen Pausen erhielten sie eine fettreiche (58% Fett, 2,8 MJ), eine bilanzierte (23% Fett, 2,8 MJ) und eine bilanzierte, kalorienarme (25% Fett, 1,6 MJ) Mahlzeit. ...

 

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