Alle Artikel zur Indikation ICD E78.

Große Metaanalyse

NATURMED PRAXIS Omega-3-Fettsäuren und KHK-Risiko

Die Omega-3-Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) sind Gegenstand vieler Untersuchungen. Eine Metaanalyse prüfte vorhandene Studien zur Frage, ob die Zufuhr von EPA und DHA das Risiko für die koronare Herzkrankheit senken kann. Am meisten ...

Diagnostik

Statine nach DNA-Test individueller verordnen

Statine sind das Rückgrat der Therapie bei Hypercholesterinämie. Aber Statine haben auch Nebenwirkungen, allen voran die so genannten Statin-assoziierten muskulären Symptome (SAMS): Ihre Prävalenz liegt bei Statineinnehmenden Patienten zwischen 7 und 29%. Der DNA-Test &...

Kardiovaskuläre Hochrisikopatienten

nur für Fachkreise Alirocumab kann Lipidapherese ersetzen

Bis vor einigen Jahren war die Lipoproteinapherese für Hochrisikopatienten die einzige Möglichkeit, den LDL-C-Spiegel zu senken, wenn sich unter einer lipidsenkenden Therapie die therapeutischen Zielwerte nicht erreichen ließen. Heute können diese Patienten von einer ...

LDL-C-Senkung mit Evolocumab

nur für Fachkreise Niedriges LDL-C = niedriges CV-Risiko?

Mit der FOURIER-Outcome-Studie wurde erstmals belegt, dass die Senkung des LDL-Cholesterins durch Evolocumab einen klinisch relevanten kardiovaskulären Nutzen mit sich bringt. Das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse wurde um 20% gesenkt.

LDL-Senkung

Egal wie!

Heute stehen zahlreiche Interventionen zur LDL-Senkung zur Verfügung (Statin-basierte und Nicht-Statin-basierte). Das Ergebnis dieser großen Metaanalyse, die die unterschiedlichen Möglichkeiten verglich: Für die kardiovaskuläre Risikoreduktion ist es egal, wie man...

Cholesterin+Blutdruck kontrollieren

nur für Fachkreise Nur eine Tablette täglich

Wie sehr ein niedriger Blutdruck und ein niedriges Cholesterin Herz und Gefäße schützen, zeigte eine aktuelle, auf dem diesjährigen ESC-Kongress vorgestellte Metaanalyse mit Patienten, deren RR- und LDL-Werte genetisch determiniert niedrig waren.

Kardiovaskuläres Risiko

LDL-C: kein guter Marker bei Typ-1-Diabetes

Ein erhöhter LDL-Cholesterinspiegel zählt zu den wichtigsten Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen. Die Gültigkeit dieses Zusammenhangs wurde jedoch selten bei Typ-1-Diabetikern untersucht. Aktuellen Daten zufolge ist das LDLCholesterin in dieser ...

PCSK9-Inhibitoren

nur für Fachkreise Neue starke Option zur Lipidsenkung

Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko und hohem LDL-Cholesterin sind trotz maximaler Statin/Ezetimib-Therapie Kandidaten für eine Therapie mit PCSK9-Inhibitoren wie Alirocumab. Dazu zählen auch Patienten mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie (FH)....

Intensive Lipidsenkung

Nach Infarkt weniger Infarkte

Eine intensive Lipidsenkung mit der Kombinationstherapie aus Ezetimib und Simvastatin führt auch nach einem stattgehabten kardiovaskulären Ereignis im weiteren Verlauf zu einer signifikanten Reduzierung des kardiovaskulären Risikos. Das ist unter anderem auch deshalb ...

Cholesterinsenkung mit Statinen

nur für Fachkreise Auf Dauer können die Nieren leiden

Leitlinien amerikanischer Fachgesellschaften hatten 2013 den breiteren Einsatz von Statinen angesichts ihres kardiovaskulären Nutzens propagiert. Inzwischen haben sich aber auch die Erkenntnisse über langfris tige Nebenwirkungen gemehrt.

Neuer PCSK9-Hemmer zugelassen

nur für Fachkreise Mit Alirocumab das LDL-C-Ziel erreichen

Im September vergangenen Jahres wurde mit Alirocumab ein zweiter PCSK9-Hemmer (Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9) zur Behandlung der Hypercholesterinämie europaweit zugelassen.

Cholesterin nicht kontrolliert?

nur für Fachkreise PCSK9-Inhibition hilft!

Seit 2015 ist der PCSK9-Hemmer Evolocumab zugelassen. Damit ist nun bei Patienten mit hohem Risiko eine zusätzliche starke Senkung des LDL-Cholesterins möglich.
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