Übergewicht ...

... macht nicht herzkrank

Bisher galt ein erhöhter Body Mass Index über 25 kg/m2 per se als Risikofaktor für KHK. Zumindest bei Frauen ist das nicht die ganze Wahrheit.

KHK-Mortalität

Leukozytenzahl als unabhängiger Risikofaktor

Infektion und Entzündung können an Atherogenese und Gefäßschädigung beteiligt sein. Ein Zusammenhang zwischen erhöhter Leukozytenzahl und KHK wird schon seit längerem beobachtet. Ob diese Beziehung allerdings unabhängig vom Zigarettenkonsum ist und welche möglichen Wechselbeziehungen ...

Belastungs-EKG

Puls-Erholung - prognostische Information

Eine abgeschwächte Herzfrequenz-Erholung nach Belastung und der Duke-Belastungsscore sind unabhängige Prädiktoren der Mortalität; unbekannt ist allerdings, ob und wie diese beiden Parameter als Prognosefaktoren zu einander stehen. Dies prüfte jetzt eine prospektive Kohortenstudie mit 9454 ...

Revaskuliarisierung bei KHK-Patienten

Vorhersage des Erfolgs mit Kernspin

Bei KHK-Patienten mit Linksherzinsuffizienz stellt sich die Frage, ob eine Revaskularisierung sinnvoll, d.h. das Myokard noch regenerationsfähig ist. Über PET, CT und Herzecho kann das transmurale Ausmaß einer Myokardschädigung nicht erkannt werden. Dank hoher räumlicher Auflösung scheint ...

Aufklärung

KHK-Prävention: Note "mangelhaft"

In der EUROASPIRE-II-Studie (European Action on Secondary Prevention by Intervention to Reduce Events) wurde geprüft, ob die präventive Kardiologie bei KHK-Patienten seit der ersten EUROASPIRE-Studie Fortschritte machte.

Koronarsklerose

Minimal-invasiver Bypass für wen?

Die minimal-invasive direkte koronare Bypass-Operation (MIDCAB) ist eine Alternative zum konventionellen Bypass, die ohne Herz-Lungen-Maschine über eine anterolaterale Thorakotomie durchgeführt wird. Sie kommt vor allem für Patienten mit Ein-Gefäß-Erkrankung des RIVA in Betracht.

 

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