Genmutation macht Sinusbradykardie

Asymptomatische Bradykardien sind harmlos und weisen auf einen guten Trainingszustand hin. Anders beim Sick-Sinus-Syndrom, das zur Lebensbedrohung werden kann. Familiäre Häufungen sprechen für eine genetische Veranlagung.

Prostatakarzinom

Wann ist Docetaxel indiziert?

Beim hormonrefraktären Prostatakarzinom (HRPC) ist die Gabe von Docetaxel aufgrund der in zwei Studien belegten Überlebensverlängerung heute Standard. Eine Expertenrunde hat kürzlich Empfehlungen für den Einsatz von Docetaxel beim HRPC erarbeitet.

Versorgungsqualität

Was ist möglich? Was ist machbar?

Inwieweit können vor dem Hintergrund der drohenden Überlastung der sozialen Sicherungssysteme heutzutage noch alle Patienten (z. B. Tumorpatienten) in gleichem Maße am Fortschritt der Medizin und an modernen Therapieformen partizipieren?

Experten-Konsens

Stellenwert der Mistelthe ra pie in der Onkologie

Die Therapie mit Mistelgesamtextrakten hat sich als wesentliches Element einer rationalen Tumortherapie fest etabliert. Dies wurde auf einer von dem renommierten Kieler H. G. Creutzfeldt-Institut initiierten Expertenkonferenz festgestellt.

Kutane Onchozerkose nach Afrika-Aufenthalt

In die Differenzialdiagnose juckender Hautausschläge bei Patienten, die eine Reise nach Afrika, Mittel- oder Südamerika hinter sich haben, sollte man auch Parasiten-Infektionen einschließlich Onchozerkose einbeziehen, wie ein Fall aus den USA nahe legt.

Die Gnathostomiasis breitet sich aus

Immer mehr Menschen reisen weltweit – dadurch breiten sich auch seltene Parasiteninfektionen aus. Ein Mediziner aus Texas beschreibt die Gnathostomiasis, eine Wurmerkrankung, die initial nur im südöstlichen Asien bekannt war.

Zyklus-Migräne - nicht unabwendbar

Die zyklusabhängige Migräne gilt derzeit noch nicht als anerkanntes eigenständiges Krankheitsbild. Dennoch wurden in 2004 Diagnosekriterien in die International Classification of Headache Disorders (ICHD-II) aufgenommen.

Antientzündliche Schmerztherapie

Gastrale und kardiale Risiken individuell abwägen

Welche antientzündliche antirheumatische Therapie – klassische NSAR oder Coxibe – bei Patienten mit Arthrose eingesetzt werden sollte, entscheidet sich nach dem individuellen gastrointestinalen und kardiovaskulären Risikoprofil der Patienten.

 

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