Akuter ischämischer Insult
Zwei US-Studien untersuchten, wie effektiv und wie sicher die thrombolytische Therapie eines akuten Schlaganfalls mit intravenösem Plasminogen-Aktivator (tPA) ist.
Sekundärprävention der KHK
I.v. verabreichte GP-IIb/IIIa-Rezeptor-Blocker können das Infarktrisiko bei Patienten mit akuter Angina pectoris kurzfristig senken. In einer Studie wurde die Wirkung des oralen GP-IIb/IIIa-Rezeptor-Blockers Sibrafiban mit der von ASS verglichen.
Fahrrad-Ergometrie bei KHK
Körperliche Belastung kann infolge Gerinnungs-Aktivierung thromboembolische Ereignisse auslösen. Ist die bei KHK-Patienten häufig durchgeführte Fahrrad-Ergometrie unter diesem Gesichtspunkt bedenklich?
Arteriosklerose in jungen Jahren
Hohe Homozystein-Spiegel sind mit einem erhöhtem Arteriosklerose-Risiko assoziiert. Verwandte von Patienten, die an einer frühzeitigen Arteriosklerose erkrankt sind, haben selbst ein erhöhtes Arteriosklerose-Risiko. Ihnen könnte eine Homozystein-senkende Therapie helfen.
Welche Rolle spielt Homozystein?
Die KHK-Mortalität indischer Asiaten in Großbritannien ist um 40% höher als die von Europäern, ohne dass sich dies mit den bekannten Risikofaktoren erklären ließe. Jetzt wurde untersucht, ob ein Zusammenhang mit erhöhten Homozystein-Spiegeln besteht.
Entzündungsmarker bestimmen
In einer prospektiven Fall-Kontroll-Studie wurde überprüft, ob Entzündungsmarker wie das C-reaktive Protein bei Frauen das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse voraussagen können - auf diese Weise könnte man die nötigen therapeutischen Maßnahmen gezielter planen.
Arteriosklerose-Risiko
Möglicherweise können neben lokalen auch systemische Bedingungen wie z. B. Infektionen, Autoimmunprozesse oder genetische Faktoren die Stabilität arteriosklerotischer Plaques ungünstig beeinflussen. Wenn dies der Fall ist, müsste es Menschen mit einem höheren Risiko für Plaque-Rupturen ...
Erhöhter systolischer Blutdruck
Eine physiologische Blutdruckerhöhung im Alter gibt es nicht. Auch bei alten Menschen gilt der von der WHO als obere Blutdruckgrenze festgesetzte Richtwert von 140 mmHg systolisch. Wird er überschritten, so liegt eine behandlungspflichtige Hypertonie vor.
Streptococcus pyogenes
Zur Verhinderung von Folgeerkrankungen sollte jede symptomatische Infektion mit A-Streptokokken antibiotisch behandelt werden. Mittel der Wahl sind dabei Penicillin und Oralcephalosporine wie Cefadroxil.
Impfstoff für Kinder
Eine neue Impfstoff-Kombination wird die Immunisierung von Kleinkindern künftig noch einfacher machen.
Atemstörungen / Herzschwäche
Für Patienten mit Herzinsuffizienz sind die Folgen von Schlafapnoe besonders schädlich. Bringen CPAP-Geräte Abhilfe, die den Kollaps der oberen Atemwege verhindern?
Langzeit-EKG bei Herzinsuffizienz
Sind ventrikuläre Arrhythmien, die bei Herzinsuffizienz sehr häufig auftreten, die Ursache für plötzlichen Herztod oder nur eine Begleiterscheinung? Ist es sinnvoll, eine lebenslange Therapie (Antiarrhythmika, ICD) einzuleiten?
Nicht nur ein kosmetisches Problem
Die gemeinsame Basis für den Zusammenhang zwischen männlicher Glatze und gesteigertem KHK-Risiko wird in erhöhten Androgen-Spiegeln gesehen.
Inkompletter Schutz
Da sich Betablocker seit Jahren als klinisch wirksam beim Long-QT-Syndrom erwiesen haben, verbieten sich randomisierte plazebokontrollierte Studien. Trotzdem hat eine internationale Forschergruppe versucht, die Effektivität dieser Standardtherapie zu evaluieren.
Herztransplantation
Eine Langzeit-Behandlung mit dem ACE-Hemmer Quinapril bessert die Arteriosklerose-assoziierte endotheliale Dysfunktion bei KHK. Jetzt untersuchte man, welche Effekte die akute intrakoronare Gabe von Quinapril bei Patienten mit Herztransplantation hat.