ALL mit 11q23-Abnormitäten
Chromosom-Veränderungen in der 11q23-Region sind bei akuten lymphoblastischen Leukämien im Kindesalter häufig; die optimale Behandlungsform ist aber umstritten.
Unklares Fieber
Spanische Kollegen berichten von einer 51-jährigen Patientin mit Fieber und Anasarka unklarer Ursache. Erst nach einer Muskelbiopsie stand die Diagnose fest.
Methotrexat-Therapie bei ALL
Die Wirkung von Methotrexat bei akuter lymphatischer Leukämie (ALL) beruht auf der Hemmung der Thymidylatsynthase. Eine Studie beschäftigte sich mit Genmutationen dieses Enzyms als Ursache schlechterer Behandlungsergebnisse.
First-line-Therapie bei Non-Hodgkin-Lymphom
Nach einer Therapie mit Rituximab, gefolgt von einer kurzzeitigen Rituximab-Chemotherapie-Kombination, ist bei fast 90% der behandelten Lymphom-Patienten nach 15 Monaten keine Tumorprogression mehr nachweisbar.
US-Autoren analysierten alle englischsprachigen Publikationen in Medline zur reifen T-Zell-Leukämie oder zu verwandten Themen von 1980 bis 2001. An der Pathogenese ist der TCL1-Locus in der Chromosomenregion 14q32.1 beteiligt. TCL1 wird durch Inversions- oder Translokations-Ereignisse am ...
Chronische myeloische Leukämie
In der IRIS-Studie hat sich Imatinib bei Patienten mit neu diagnostizierter chronischer myeloischer Leukämie (CML) gegenüber der bisherigen Standardtherapie als signifikant überlegen erwiesen: Mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor wurde bei besserer Verträglichkeit eine wesentlich höhere ...
Lymphoproliferative Erkrankungen
Der hämatopoetische Wachstumsfaktor Epoetin beta, einmal wöchentlich subkutan appliziert, erhöht bei anämischen Krebspatienten den Hämoglobinspiegel, senkt den Transfusionsbedarf und verbessert die Lebensqualität.
Herzglykoside können das Wachstum von Tumorzellen hemmen. Taiwanesische Forscher untersuchten den Effekt von Digitalis auf Prostatakrebs-Zellen.
Prostatakarzinom
Für das Prostatakarzinom mit Lymphknotenbefall (T1-4 N1 M0) fehlen kontrollierte Studien zur Frage, ob eine lokale Therapie (Bestrahlung und/oder LK-Ausräumung) zusätzlich zur hormonellen Ablation das Überleben verlängert.
In Boston/Massachusetts ging man der Frage nach, wie viele Patienten mit Prostatakarzinom neben der schulmedizinisch durchgeführten Therapie selbst auch noch alternative Heilmethoden einsetzen. Ein gutes Drittel der Patienten greift auch zu unkonventionellen Therapiemethoden.
Adjuvante Prostatakarzinom-Therapie
Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten in Depotform sind die häufigste Therapie bei Patienten mit Prostatakarzinom; sie reduzieren das Tumorwachstum in 80 bis 90% der Fälle. Und was machen sie sonst noch?
Prostata-CA
Die Bestimmung des PSA beim Prostatakarzinom weist nur eine begrenzte Sensitivität und Spezifität auf. Es gibt neue Gewebemarker für diesen Tumor ...
Tumorschmerz effektiver behandeln
Die palliative Schmerztherapie mit Radionukliden ist wenig bekannt. Sie ist nebenwirkungsarm und verbessert bei frühem Einsatz die Lebensqualität von Patienten mit Skelettmetastasen deutlich.
Knochenmetastasen
Mit dem neuen Bisphosphonat Zoledronsäure kann die Inzidenz von Skelettkomplikationen bei Patienten mit Knochenmetastasen unterschiedlicher Genese signifikant vermindert werden.
Compliance sehr schlecht
Eine deutsch-österreichisch-schweizerische Arbeitsgruppe untersuchte, wie die Akzeptanz eines fünfjährigen Nachsorgeprogramms bei Patienten mit Tumoren im maxillofazialen Bereich ist.