Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)

nur für Fachkreise Neue CAR-T-Therapie verbessert Prognosen

Die Prognosen bei rezidiviertem oder refraktärem diffus großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL), der häufigsten Form eines Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) bei Erwachsenen, sowie bei dem seltener vertretenen primär mediastinalen B-Zell-Lymphom (PMBCL) waren bisher schlecht. In ...

Metastasiertes Nierenzellkarzinom

nur für Fachkreise Immuntherapie plus ...?

Die Wirksamkeit von Checkpoint-Inhibitoren in der Erstlinientherapie beim fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom könnte durch die Kombination mit anderen zielgerichteten Substanzen möglicherweise erhöht werden, bei vergleichbar guter Verträglichkeit.

Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

nur für Fachkreise Dreifach-Fixkombination: Kann Exazerbationen reduzieren

Akutereignisse stellen einen wesentlichen Prognosefaktor im Verlauf einer COPD dar – durch sie geraten Patienten wiederholt in instabile Phasen ihrer Erkrankung. Es gilt, diese zu identifizieren, um eine adäquate Therapie einzuleiten.

Schweres Asthma

nur für Fachkreise Allergische Komponente oft übersehen

Gemäß den aktuellen Leitlinien ist die Unterscheidung zwischen allergischem (IgE-vermittelten) und nicht-allergischem Asthma ausschlaggebend für die Therapiegestaltung. Gerade Patienten mit schwerem Asthma weisen mehrheitlich Sensibilisierungen auf, die mit den allergischen...

Insulin glargin 300 E/ml vs. Insulin degludec

nur für Fachkreise Weniger Hypos in der Titrationsphase

Insulinnaive Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit einer Basalinsulintherapie beginnen, können in der Titrationsphase mit Insulin glargin 300 E/ml gegenüber Insulin degludec von einem geringeren Hypoglykämierisiko profitieren.

Leitliniengerechte Hypertonie-Behandlung

nur für Fachkreise Erste Dreifach-Fixkombination mit Indapamid

Für Patienten, die unter einer Zweifachkombination ihre Blutdruckzielwerte nicht erreichen, kann die neue Dreifach-Fixkombination aus Perindopril, Amlodipin und Indapamid eine effektive Option sein.

Hypercholesterinämie

nur für Fachkreise Starke LDL-Senkung mit dualer Lipidtherapie

Mit der Behandlung einer bestehenden Hypercholesterinämie werden kardiovaskuläre Ereignisse gesenkt. Ist der Zielwert unter einer medikamentösen lipidsenkenden Therapie mit Statinen allein nicht erreichbar, muss die Behandlung intensiviert werden: Die zusätzliche Gabe ...

Chronische Herzinsuffizienz

nur für Fachkreise Herzinsuffizienz ist niemals „stabil“

Im klinisch stabilen Stadium einer Herzinsuffizienz geht es den Patienten oft recht gut. Dennoch schreitet die Erkrankung in der Regel fort und ist langfristig mit einer schlechten Prognose verbunden. Den Begriff des „stabilen“ Zustandes halten Experten daher für irref&...

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

nur für Fachkreise Vedolizumab als First-line-Biologikum

Der Progression und dem Auftreten von Komplikationen sollte man bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) möglichst frühzeitig therapeutisch begegnen, z. B. mit dem darmselektiv wirkenden a4ß7-Integrin-Antagonisten Vedolizumab.

Schmerztherapie

nur für Fachkreise Anhaltende Schmerzlinderung durch Langzeitretardierung

Hydromorphon gilt aufgrund seiner guten Verträglichkeit und Wirksamkeit als Opioid der Wahl. Der galenische Kniff einer Mikropellet-Formulierung ermöglicht bei einer täglichen Einmalgabe eine kontinuierliche Wirkung über 24 Stunden und damit eine konstante ...

Safinamid als Add-on

nur für Fachkreise Höhere Lebensqualität mit weniger Schmerzen und Depression

Im mittleren bis späten Stadium des Morbus Parkinson beeinträchtigen neben motorischen Komplikationen zunehmend nicht-motorische Beschwerden (NMS) wie Schmerzen und Depression die Lebensqualität. Safinamid kann dank seines dualen Wirkansatzes diese NMS deutlich verbessern.

Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

nur für Fachkreise Neue Dreifach-Fixkombination

Exazerbationen zu vermeiden, ist ein wichtiges Therapieziel bei der COPD. Bei Patienten mit moderater bis schwerer Erkrankung kann eine Ergänzung der dualen Bronchodilatation (LAMA/LABA) mit einem inhalativen Kortikosteroid (ICS) sinnvoll sein. Die Fixkombination aus Umeclidinium, ...

Sekundärprävention

nur für Fachkreise Neben LDL-Cholesterin auch hs-CRP beachten

Jeder dritte Herzinfarkt-Patient bekommt trotz niedrigem LDL-Cholesterinwert ein weiteres Ereignis. Der Grund ist, dass die LDL-Senkung die Atherosklerose-treibende Inflammation nicht immer vollständig beseitigt. Aufschluss gibt hier das hs-CRP.

 

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